Top-Level-Domain .ER

Die Top-Level-Domain .ER wurde von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) für das Land Eritrea in Afrika vergeben - jedoch verfügt das Land aktuell und sicherlich auch in absehbarer Zeit über nahezu keine Anbindung an das Internet. Insofern gibt es bei .ER-Domains einige Besonderheiten, die ich Ihnen hier etwas näher erläutern und zeigen möchte...

TSEiNET-Hauptsitz in Asmara (Foto: TSEiNET/EriTel)Die länderbezogene Top-Level-Domain .ER wurde für Eritrea vergeben. Eritrea ist ein Staat im nordöstlichen Afrika, dessen Name sich von der altgriechischen Bezeichnung von "Rotem Meer" ableitet. Mehr über das Land kann bei Wikipedia nachgelesen werden, wobei der englischsprachige Wikipedia-Artikel wesentlich mehr und detailliertere Informationen enthält. Allerdings hatte Eritrea lange Zeit kein Internet und auch aktuell ist nur eine sehr wackelige Internet-Anbindung vorhanden, wenn man diversen Quellen vertrauen darf. Ich halte dies aber für nicht so unwahrscheinlich, da das Land schließlich erst im Jahr 1993 unabhängig wurde. Zudem gab es vor und nach der Unabhängigkeit wohl viele rauhe Zeiten, Aufstände und Streitigkeiten - sowohl im eigenen Land als auch mit den angrenzenden Nachbarländern. Und all das dürfte die landeseigene Infrastruktur im Hinblick auf Internet sicherlich nicht gefördert haben.

Robert Baskerville hat am 28. Dezember 2007 die Top-Level-Domain .ER genauer unter die Lupe genommen, insbesondere was die Sub-Levels unterhalb von .ER betrifft. Sein Ergebnis ist, dass es die Delegationen .com.er, .edu.er, .gov.er, .mil.er, .net.er, .org.er, .ind.er, .rochest.er und .w.er unterhalb der Top-Level-Domain .ER gibt. In der Delegation .edu.er sind einige akademische Institutionen vorhanden, .com.er beinhaltet zwar einige Domains mehr (es handelt sich hierbei anscheinend um Firmen), jedoch keine übermäßige Anzahl. Etwa gleich zieht die Delegation .org.er für die vermutlich nichtkommerziellen Organisationen in Eritrea. Die Zonen .gov.er und .net.er werden erwartungsgemäß für Regierungseinrichtungen bzw. für Institutionen zur Netzwerkverwaltung genutzt. Interessant ist, dass die Zone .mil.er als auch die Zone .ind.er zwar delegiert sind, aber keine Domains besitzen; teilweise gab es seit 2004 keine Änderung an der Zone. Entweder gibt es in Eritrea kein Militär mehr oder selbiges legt keinen Wert auf öffentliche Präsenz bzw. auf eine Anbindung ans Internet. Was die Zonen .ind.er, rochest.er und w.er bedeuten sollen und warum diese teilweise sogar defekte Delegationen haben, bleibt vermutlich der Phantasie des Lesers überlassen - jedenfalls gibt es dazu bislang keine Erklärung. Die Delegationen für diese Sub-Levels werden in der Zone für .ER aufgelistet.

Zwar gibt es Google-Treffer für .er, jedoch ist eine öffentliche Registrierung nicht ohne weiteres bis gar nicht möglich. Weder der aktuelle administrative noch der technische bei der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) aufgeführte Ansprechpartner hat auf meine Anfrage, wie die Vergaberichtlinien sind bzw. welche Voraussetzungen für die Vergabe einer .er-Domain erfüllt sein müssen, geantwortet. Daher ist stark davon auszugehen, dass .er-Domains - wenn überhaupt - nur an Organisationen, Einrichtungen und Institutionen innerhalb des Landes Eritrea vergeben werden. Die einzige Stellungnahme, die man zur Registrierung bezüglich einer .er-Domain im Internet findet, liegt auf dem Webserver von AfriDNS (African Domain Names) und ist nachfolgend nocheinmal wiedergegeben:

Thanks for your inquiry about registering a domain under the ER top level domain.

The current policy is that domain names are limited to businesses or persons actually in Eritrea and application for a domain name must be made to Zerai. currently there are only two domains under `.com.er', a single `.edu.er' domain, and a bunch of `.gov.er' domains. there are actually over 100 subdomains under these domains, but domains directly underneath ER are fairly tightly controlled.

To register new domain names under ER, you must talk to the administrative contact. Here is the contact information:

        Zerai Araham
        E.I.S.A.
        Government Building
        Asmara, 1141
        ERITREA
        Tel: (++291) 1-114.480
        FAX: (++291) 1-120.650
        Email: teweldeg@GEMEL.COM.ER


Eritrea does not yet have a direct internet connection. domain names are currently being used for the delivery of email.

For more information about the domain look at http://www.punchdown.org/rvb/email/index.html

thanks,

craig harmer

technical contact
ER top level domain

In Anbetracht der schwachen Internet-Anbindung von Eritrea ist es sicherlich nicht wundernswert, dass die für die Zone .ER zuständigen DNS-Server sich - soweit sich das erkennen lässt - nicht in Eritrea, sondern in Großbritannien, den Niederlanden und den USA befinden - auch wenn beispielsweise zwei der Nameserver unterhalb der Domain noc.net.er liegen. Keiner der DNS-Server ist bislang mittels IPv6 angebunden, obgleich das eigentlich immer üblicher wird.

Der in Eritrea größte Internet-Provider scheint der EriTel Internet Service Provider (TSEiNET) zu sein, wobei es sich bei TSEiNET vermutlich um einen Geschäftszweig von EriTel handelt. Die Webseite der Firma ist erstaunlicherweise sogar im positiven Sinne recht umfangreich für einen solch kleinen Provider. Und das oben auf dieser Seite gezeigte Bild eines Hauses ist übrigens der Firmensitz von TSEiNET, welcher sich direkt hinter dem Gebäude von EriTel befindet - so die Beschreibung auf der Webseite selbst. Und genau in diesem abgebildeten Firmengebäude bzw. Haus von TSEiNET werden der Support und der kaufmännische Teil für die Kunden abgewickelt. Eine wirklich beachtliche Leistung, die ein scheinbar sehr kleines Team dort erbringt...