Telnet

Telnet, eines der weit verbreiteten Netzwerkprotokolle, ist etwas für Spezialisten:

Für Internet-Spezialisten oder Linux-/Unix-Experten ist Telnet, das Teletype Network, eine Art Internetfernsteuerung. Mit dieser kann man Befehle auf Computern ausführen, die wenige Meter aber auch viele tausend Kilometer entfernt sein können. So spart man viel Zeit und auch Geld. Aber auch für kompliziertere Programmausführungen kann man Telnet verwenden, um schwierige Arbeiten in kurzer Zeit auszuführen.

Telnet-Clients, also Programme, mit denen man per Telnet auf solche Rechner zugreifen kann, liefern die meisten Betriebssysteme kostenlos mit. Microsoft Windows bietet "telnet.exe" an, bei Linux reicht telnet rechnername an der Konsole für eine Telnet-Verbindung, wenn netkit installiert ist, was üblicherweise der Fall ist. Bessere Telnet-Clients wie PuTTY (für Windows und Linux, kostenlos), bieten zusätzlich auch noch bessere Layout-Einstellungen, weitere Funktionen und Features.

Für Administratoren und erfahrene Benutzer ist Telnet ein hilfreiches Werkzeug, denn man kann damit auch prüfen, ob eine TCP/IP-Verbindung auf einen bestimmten Port funktioniert. Für normale Endbenutzer ist Telnet allerdings eher unwichtig bis uninteressant.