Wem gehört das Internet?

Alle benutzen das Internet, aber wem gehört es? Wer ist Herr über dieses globale Supernetz?

Das Internet ist aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds bis heute ein dezentralisiertes System. Macht haben deshalb viele, nicht zuletzt auch die Benutzer. Aber kurz gesagt gehört das Internet allen und niemandem.

Derzeit haben die USA durch die DNS-Rootserver A bis M viel "Macht" im Internet. Jedoch wäre zu erwarten, dass wenn die USA diese Rootserver herunterfahren würden, bzw. durch Attacken total lahmgelegt werden würden, sehr schnell viele Ersatzserver außerhalb der USA heranwachsen würden.

Derzeit gibt es als eine Art Alternative zu den Rootservern das ORSN (Open Root Server Network). Das ORSN dient seit Februar 2002 als Alternative für das bestehende und von der ICANN koordinierte Rootserver-Netzwerk. Im Unterschied zum Rootserver-Netzwerk der ICANN sollen die ORSN-Server ihren Standort überwiegend in Europa haben. Die maximale Ausbaustufe des ORSN beträgt 13 Rootserver.